FULONG TOURS

18-tägige Erlebnisreise Vietnam & Kambodscha
Frangipani

HANOI/NINH BINH – MAI CHAU – HANOI – HALONG BUCHT –  HOI AN – 
 HO CHI MINH STADT/MEKONG DELTA SIEM REAP (KAMBODSCHA)

22.02.2024 - 10.03.2024
12.09.2024 - 29.09.2024

Erleben Sie Vietnam in seiner Vielfalt, genießen Sie vietnamesische Küche und entspannen z.B. auf der Dschunke in der Halong Bucht oder im gemütlichen Hoi An.
 
Der Norden Vietnams besticht durch seine Ursprünglichkeit. Einfache Wanderungen durch Reisfelder und kleine Dörfer zeigen Ihnen rund um das idyllisch gelegene Mai Chau das typische Vietnam. Auf Märkten lernen Sie einheimische Produkte kennen, probieren regionale Gerichte und natürlich einen traditionell zubereiteten vietnamesischen Kaffee.
 
Ein ganz besonderer Höhepunkt ist der Besuch der größten Tempelanlage der Welt „Angkor“ in Kambodscha. Das "Paris des Ostens" und ein Besuch des Mekong Deltas beschließen eine vielfältige, erlebnisreiche Reise.

Tag 1  Frankfurt – Hanoi

Mit renommierter Airline (Cathay Pacific oder gleichwertig) fliegen wir nach Hanoi. (Rail & Fly gern auf Anfrage)

Tag 2 Hanoi/Ninh Binh ( A) 

Wir erreichen Hanoi gegen Mittag. Xin Chào – Herzlich Willkommen in Vietnam! Nach dem langen Flug tut es gut, sich nicht sofort mitten ins Getümmel zu stürzen. Wir heben uns die Besichtigung der Hauptstadt Hanoi für die nächsten Tage auf und fahren direkt in das ländliche Vietnam nach Ninh Binh in die Trockene Halong Bucht (Fahrzeit ca. 2h). Mitten in den Reisfeldern beziehen wir unsere gemütliche Lodge und haben nach der langen Anreise etwas Zeit zu entspannen. Am Abend lassen wir uns dann zum ersten Mal mit vietnamesischen Köstlichkeiten verwöhnen.

Tag 3 Ninh Binh ( F/A) 

Das Gebiet der Trockenen Halong Bucht ist berühmt für seine atemberaubende Landschaft, in der Kalksteinformationen aus den Reisfeldern und Sumpfgebieten emporragen. Nach dem Frühstück erkunden wir gemütlich die Umgebung und bekommen so einen ersten Eindruck von Vietnam. Wir halten an der kleinen Bich Dong Pagode, die in einen Karstfelsen geschlagen wurde. Die Mühe hinaufzusteigen lohnt sich – wir genießen einen fantastischen Ausblick. Anschließend fahren wir in die nahegelegene alte Hauptstadt Hoa Lu. Nach der Besichtigung steigen wir um auf kleine Ruderboote und genießen die Schönheit der Natur vom Wasser aus. Hier im Van Long Naturreservat geht es viel ruhiger zu als bei den Bootsfahrten in Tam Coc und mit ein bisschen Glück sehen wir auch die nur noch hier lebenden Delacour Languren.  

Tag 4 Ninh Binh - Pu Luong - Mai Chau ( F/A)

Wir verlassen das Gebiet der Trockenen Halong Bucht und fahren ins Mai Chau Tal (Fahrzeit ca. 3,5h). Saftig grüne Reisfelder, dichte Bambuswälder und traditionell gebaute Häuser zeichnen diese Bergregion im Norden aus. Hier leben u.a. die Weißen Thai in hölzernen Pfahlhäusern.
Bevor wir Mai Chau erreichen, machen wir Halt im Naturschutzgebiet Pu Luong. Bei einer kleinen Wanderung genießen wir atemberaubende Ausblicke und bestaunen grüne Reisterrassen sowie die einzigartigen riesigen Wasserräder aus Bambus. 

Tag 5 Mai Chau ( F)

Wir starten mit dem Besuch des Marktes in Mai Chau. Obst und Gemüse - darunter für uns viele exotische Sachen - wird hier neben alltäglichen Gebrauchsgütern angeboten. Es lohnt sich zu probieren, denn alles ist frisch geerntet und von hervorragender Qualität. Anschließend fahren wir ins nahegelegene Dorf Mai Hich und erkunden die ländliche Region gemütlich auf Fahrrädern. Halten Sie Ihre Kamera bereit, Sie werden begeistert sein über die vielen Fotomotive, die sich Ihnen immer wieder bieten. 

Tag 6 Mai Chau - Hanoi ( F)

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir nach Hanoi (Fahrzeit ca. 4h). Die quirlige Hauptstadt erwartet uns mit vielen kleinen Gassen und charmanten Straßenrestaurants. Schnell lernen wir, dass das vermeintliche Chaos auf den Straßen ganz eigenen Gesetzen folgt und wie wir gefahrlos zwischen den gefühlt tausenden Mopeds die Straßenseite wechseln.
Bevor wir uns ins Getümmel stürzen, erleben wir etwas ganz Besonderes, was es nur in Vietnam gibt - eine Aufführung im berühmten Wasserpuppentheater. Dabei stehen die Puppenspieler bis zur Hüfte im Wasser und dirigieren mit langen Bambusstangen, die unter Wasser unsichtbar bleiben, die Bewegungen ihrer Puppen. Wir besuchen einen bekannten Künstler, der uns ganz privat eine Vorstellung seines Könnens zeigt und lernen Theo kennen. Sie wollen wissen, wer Theo ist? Dann kommen Sie doch mit.
Am Hoan-Kiem-See unternehmen wir dann noch einen Spaziergang und besuchen den kleinen malerischen Ngoc Son Tempel, der auf einer Insel im See liegt. Der Duft von hunderten Räucherstäbchen umgibt uns und wir genießen hier eine andächtige Ruhe.
Auch am Abend, wenn alles wunderschön beleuchtet ist, lohnt sich noch einmal ein Bummel am See. Unser Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe, perfekt um noch einmal loszuziehen.

Tag 7 Hanoi ( F)

Heute wollen wir mehr sehen von Hanoi. Auf dem Than Ha Markt lernen wir neben allerlei exotischen Früchten auch das typisch vietnamesische „Street Food“ kennen. Anschließend besichtigen wir das Ho Chi Minh Haus (nur von außen) und erfahren mehr über „Onkel Ho“, wie er von den Einheimischen liebevoll genannt wird. Wir bummeln durch den wunderschönen Garten und besichtigen  die Ein-Pfahl-Pagode, eine kleine hölzerne Pagode aus dem 11. Jahrhundert, die an eine Lotusblüte erinnert. Wir verweilen dann für einen typischen Eierkaffee – Lecker! Lassen Sie sich von dieser Spezialität überraschen. Wir besuchen natürlich auch den Literaturtempel – Vietnams älteste Universität. Bereits 1070 als Akademie errichtet, wurden hier bis 1915 Söhne der Mandarin und Hochbegabte unterrichtet.
Den Rest des Tages haben wir Zeit, Hanoi ganz individuell zu erkunden. Im „Viertel der 36 Gassen“ gibt es schließlich noch so viel zu entdecken…  

Tag 8 Hanoi - Halong Bucht ( F/M/A)

Unsere Fahrt führt uns hinaus aus Hanoi in das zerklüftete Karstgebiet von Ha Long im Golf von Tonkin, einem Weltkulturerbe von außergewöhnlicher Schönheit.  Ein gewaltiger Drache habe, so die Legende, mit seinen Schwanzschlägen die unendliche Vielfalt der Inselwelt der Halong Bucht geschaffen. Gegen Mittag gehen wir an Bord der traditionellen Dschunke und genießen das sich uns bietende Panorama. In kleineren Booten erkunden wir später die Umgebung, wer möchte, kann auch selbst Kajak fahren. Zurück an Bord lassen wir die Seele baumeln und genießen entspannt den Sonnenuntergang, bevor wir uns mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.  

Tag 9 Halong Bucht – Hanoi – Hoi An ( F/M)

Wir erwachen mit Blick auf die malerische Kulisse und wer Lust hat, beginnt den heutigen Tag mit Tai Chi an Deck – noch vor dem Frühstück. Später besuchen wir eine der unzähligen Grotten und erreichen gegen Mittag wieder den Hafen von Halong. Wir fahren zurück nach Hanoi und fliegen nach Danang. Am späten Abend erreichen wir das zauberhafte Hoi An.

Tag 10 Hoi An ( F)

Die wahrscheinlich schönste Stadt Vietnams war im Mittelalter ein wichtiger Seehafen. Unberührt von allen Kriegen, hat sich Hoi An die Einflüsse chinesischer, japanischer, französischer, portugiesischer und britischer Händler, die hier auf ihrem Weg zwischen China und Indien einen Stopp einlegten, bewahrt. Wir begeben uns auf einen Spaziergang durch die schmalen Gassen der Stadt, vorbei an alten chinesischen Teakhäusern, Tempeln sowie der japanischen Brücke. Wir besuchen auch das traditionelle Handwerkszentrum, wo wir die Seidenproduktion in allen Stadien sehen können. Beliebt ist die Seide bei der Fertigung von Lampions oder jeglicher Art von Bekleidung. Hoi An wird nicht umsonst auch Stadt der Schneider genannt. Am Nachmittag haben wir auch Zeit, maßgeschneiderte Hemden, Blusen ... zu bestellen.  
Besonders eindrucksvoll wird die charmante Stadt, wenn es dunkel wird. Dann erhellen hunderte bunte Lampions die Straßen und kleine Boote mit Kerzen schwimmen quer über den Fluss durch die Stadt.

Tag 11 Hoi An (  F)

Ein freier Tag, den wir ganz nach Belieben gestalten können. 

Tag 12 Hoi An - Ho Chi Minh Stadt ( F)

Wir fliegen nach Ho Chi Minh Stadt. Saigon, wie Ho Chi Minh Stadt auch heute noch von den Einheimischen genannt wird, ist die größte Stadt des Landes und präsentiert sich uns ganz anders als Hanoi als geschäftige internationale Metropole. Wir besuchen das koloniale Viertel mit dem Rathaus und der Oper, besichtigen die Kathedrale Notre Dame und das berühmte Hauptpostamt. Bewegend ist der Besuch des Kriegsmuseums mit seiner umfassenden Dokumentation der Kriegsjahre des Landes. Neben vielen Fotografien sind auch Panzer und Flugzeuge ausgestellt. Wer Lust hat, kommt am Abend mit und wir lassen den Tag bei einem Cocktail mit Blick über die Dächer der Stadt, die auch »Paris des Ostens« genannt wird, ausklingen (optional).

Tag 13 Mekong Delta  (  F/M)

Auf ins Mekong Delta! Nach etwa 2h Fahrt gehen wir an Bord eines traditionellen Holzbootes und unternehmen eine Fahrt zu den Nebenflüssen des gewaltigen Mekong Flusses. Bei einem Halt auf einer Insel probieren wir tropische Früchte und besichtigen traditionelle Handwerksbetriebe, bevor wir mit kleinen Ruderbooten noch weiter ins Delta hineinfahren. Manchmal hängen die Obstbäume bis in den Kanal, so dass man nur seine Hand ausstrecken muss, um eine Mango oder einen Wasserapfel zu pflücken. Auch wenn immer mehr Straßen das riesige Delta durchziehen, bekommen wir hier noch einen Einblick in das Leben der Menschen am Mekong. Am späten Nachmittag sind wir zurück in Ho Chi Minh Stadt.

Tag 14 Ho Chi Minh Stadt - Siem Reap ( F)

Bevor wir heute Vietnam verlassent, haben wir noch Zeit für eigene Entdeckungen oder letzte Souvenirkäufe. Der Ben Than Markt bietet dafür eine Riesenauswahl. Handeln ist hier unbedingt erwünscht. Optional können Sie an einem Ausflug in das ca. 70 km entfernt liegende Cu Chi teilnehmen. Hier besuchen Sie das berühmte Tunnelsystem, das dem Vietcong in den IndochinaKriegen als unterirdische Kommandozentrale, Waffenschmiede oder Feldlazarett diente. Am Nachmittag fahren wir dann zum Flughafen und fliegen nach Siem Reap (Kambodscha).

Tag 15 Siem Reap ( F)

Ausgiebige Besichtigungen, die uns durch die Geheimnisse des ehemaligen Khmer–Reiches führen, erwarten uns. In der alten Königsstadt Angkor Thom besuchen wir zuerst den Bayon Tempel, dessen lächelnde Gesichter von den Türmen herabblicken. Die »Elefantenterrasse« und die »Terrasse des Leprakönigs« sind weitere beeindruckende Überreste der ehemals 10 km2 großen königlichen Metropole. Während der Blütezeit lebten in Angkor Thom mehr Menschen als in jeder europäischen Stadt im 20. Jahrhundert. Nur etwa 2 km entfernt besuchen wir anschließend den Preah Khan Tempel. Dieser weniger besuchte Tempel begeistert mit seiner Formenvielfalt. Dann besuchen wir das etwas außerhalb gelegene Heiligtum Banteay Srei. Mit seinem prunkvollen Dekor und den ausgeprägten Reliefs gilt die »Zitadelle der Frauen« als eines der schönsten Werke der Khmer.

Tag 16 Siem Reap ( F/A)

Mit dem Tuk Tuk fahren wir nach dem Frühstück zu dem atmosphärischen Ta Prohm Tempel, welcher von Baumwurzeln und Urwald überwuchert ist. Durch tropische Vegetation gelangen wir zu einem der weniger frequentierten Nebeneingänge zu diesem besonderen Tempel. Ein perfekter Start in den Tag! Im Anschluss besichtigen wir die prächtige Tempelanlage Angkor Wat, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Sie gilt als das größte und wohl bekannteste sakrale Bauwerk der Erde. Staunend lauschen wir den detaillierten Erläuterungen unseres Reiseleiters und tauchen ab in längst vergangene Zeiten. Überwältigt von den vielen Eindrücken nutzen wir den Nachmittag zur Entspannung am Pool oder zum Bummeln durch den Ort, der mit vielen kleinen Lokalen zum Verweilen einlädt. Oder wie wäre es mit einer Massage?

Tag 17 Siem Reap (  F)

Bevor unsere Reise zu Ende geht, haben wir heute noch Zeit für eigene Entdeckungen oder letzte Souvenirkäufe. Am Nachmittag fahren wir dann zum Flughafen und fliegen zurück nach Frankfurt (Umsteigeverbindung).

Tag 18 Ankunft in Frankfurt    

Mehr Urlaub gewünscht?
Individuelle Vor- und Nachprogramme stelle ich Ihnen gern auf Anfrage zusammen

€ 3.775,- pro Person im Doppelzimmer
Einzelzimmerzuschlag € 489,-
1/2 Doppelzimmer auf Anfrage

Im Reisepreis inklusive

  • Linienflug z.B. mit Cathay Pacific in der Economy Class
  • Übernachtung in ausgewählten 3*/4* - Hotels
  • Flug Hanoi/Danang;  Flug Danang/Ho Chi Minh Stadt; Flug Ho Chi Minh Stadt/Siem Reap
  • Mahlzeiten wie angegeben (F-Frühstück; M-Mittagessen; A-Abendessen)
  • Örtliche deutschsprachige Reiseleiter 


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Als optional gekennzeichnete Leistungen
  • Rail & Fly
  • Trinkgelder
  • Visum Kambodscha

Kleingruppenreise 4 - 8 Reiseteilnehmer

Gegen Aufpreis kann diese Reise auch als Privatreise zu Ihrem gewünschten Termin durchgeführt werden.

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behält FULONG TOURS sich das Recht vor, die Reise abzusagen. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen von FULONG TOURS.


Anforderungen

Für diese Tour sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich, eine durchschnittliche Fitness ist für die Wanderungen ausreichend. Sie müssen sich aber zum Teil auf schwül-heißes Klima und längere Fahrtstrecken einstellen. Diese Reise ist im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall sprechen Sie mich bitte an.

Der Reisepreis basiert auf dem Veranstaltertarif der Fluggesellschaft mit limitierter Kapazität. Preiserhöhungen aufgrund Nichtverfügbarkeit der entsprechenden Flugklasse können nicht ausgeschlossen werden. Wir empfehlen deshalb eine frühzeitige Buchung.

Geringfügige Änderungen vorbehalten. (Stand 13.08.2023)

________  Reisen mit allen Sinnen  ________