1
Shangri-La
Provinz Yunnan
China

2
Einbeinruderer
Inle See

Myanmar

3
Tempel von Angkor
Siem Reap

Kambodscha

4
Samarkand
Usbekistan

5
Halong Bucht
Vietnam

6
Große Mauer
China















7
Das Hängende Kloster
Datong
​China












8
Luang Prabang
Laos













9
Phong Nha Ke Bang NP
Zentralvietnam













10
Nur Sultan
Kasachstan

MAGISCHE 
ORTE IN ASIEN

Das mystische Shangri-La

In seinem Bestseller „Der verlorene Horizont“ beschreibt James Hilton eine mystische Welt irgendwo in Tibet: Shangri-La. Der Ort befindet sich ganz im Nordwesten der Provinz Yunnan auf etwa 3.300 Meter Höhe.  Von majestätischen Gipfeln umrahmt versteckt sich hier eine malerische Gegend. Tauchen Sie tief in die tibetische Kultur ein und besuchen Sie unbedingt das reichverzierte Kloster Songzanlin, welches auch „Kleiner Potala Palst“ genannt wird.

Der Inle See mit seinen Einbeinruderern

Tief im Landesinnern liegt auf knapp 900 Metern Höhe einer der magischsten Orte Myanmars: der Inle-See. Und hier sind sie zu finden, die berühmten Einbeinruderer. Diese spezielle Rudertechnik ist einzigartig auf der Welt und die Fischer erlernen diese von Kindesbeinen an. Faszinierend schön sind die Bootsfahrten auf dem Inle See, vorbei an schwimmenden Gärten, Stelzenhäusern und kleinen Handwerksbetrieben.

Die größte Tempelanlage der Welt - Angkor

Angkor, die größte Tempelstadt weltweit, liegt mitten im Dschungel. Libellen tanzen in der Luft, Affen durchstreifen das Gelände und auch Skorpione sind hin und wieder zu finden. Der größte und berühmteste Tempel ist Angkor Wat,  aber gerade in den kleineren Tempeln geht es ruhiger zu kann man die besondere Atmosphäre genießen. Am besten mietet man sich ein Tuk Tuk und lässt sich treiben.

Samarkand

Faszination Seidenstraße - Willkommen in Usbekistan. Moscheen, Medresen, Mausoleen, reich verziert in gold und blau, märchenhafte Städte erwarten Sie hier. Samarkand wird nicht umsonst von vielen als schönste Stadt der Welt bezeichnet.  Auch ich bin noch immer gefangen vom Zauber wie aus 1001 Nacht.

Die malerische Halong Bucht

Ein gewaltiger Drache habe, so die Legende, mit seinen Schwanzschlägen die unendliche Vielfalt der Inselwelt der Halong Bucht geschaffen. Auch wenn viele Schiffe in der Bucht unterwegs sind, bietet sich eine wahrhaft malerische Kulisse. Mit einem Cocktail in der Hand an Deck den Sonnenuntergang genießen - was will man mehr.

Chinas Große Mauer

Einmal auf der Großen Mauer stehen. Als Kind für mich unvostellbar, war mein erster Besuch dann auch etwas ganz Besonderes. Es gibt viele verschiedene Orte, Teilstücke der Mauer zu besichtigen, viele in der Nähe der Hauptstadt Peking.. Jede hat ihren Reiz. Das eine Ende liegt malerisch am Meer, während Jiayuguan als westliches Ende gilt.

Wandern auf der Großen Mauer Große Mauer bei Mujianyu

Das Hängende Kloster am Hengshan

Datong im Norden der Provinz Shanxi bietet sich z.B. als Zwischenstopp an für eine Reise in die Innere Mongolei. Unweit der Stadt wurde vor über 1500 Jahren etwa 50 Meter über dem Grund das Kloster in den Steilhang des Berges (Heng Shan) gebaut.  Als Besucher sollten Sie auf alle Fälle schwindelfrei sein, aber auch von unten lässt sich das besondere Bauwerk bestaunen.

Das hängende Kloster Hängendes Kloster

Das gemütliche Luang Prabang

Laos ist noch immer ein Geheimtipp als Reiseziel in Asien. Gemütlich geht es in der alten Königsstadt Luang Prabang zu. Die idyllische Lage am Mekong, bunte Märkte und mystische Tempel machen einen Besuch der Stadt, die 1995 zum Weltkulturerbe ernannt wurde, zu einem wirklich besonderen Erlebnis.

Der Phong Nha-Ke Bang Nationalpark

Der Nationalpark ist ein 86.000 Hektar großer tropischer Urwald, durchzogen von Reisfeldern, riesigen Höhlensystemen, unterirdischen Flussläufen, Wasserfällen und vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten. Hier befindet sich auch die größte Höhle der Welt, die Son Doong Höhle.  Naturliebhaber kommen hier ganz auf ihre Kosten.

Das futuristische Nur-Sultan

Die futuristische Hauptstadt Kasachstans hieß noch bis 2019 Astana. Die vielen futuristischen Bauten von Stararchitekten werden Sie in Staunen versetzen - eine moderne Weltstadt mitten in der weiten kasachischen Steppe.